| news | schiff
Aida: 2010 bislang erfolgreichstes Jahr
Das Rostocker Kreuzfahrtunternehmen Aida Cruises bleibt auf Wachstumskurs.
2010 war das erfolgreichste Jahr in der Geschichte des Unternehmens. Sowohl beim Umsatz als auch bei den Passagieren legte das Unternehmen zu. Insgesamt reisten 511.400 Gäste auf den sieben Aida-Schiffen. Damit wuchs die Zahl der Passagiere um 97.400 im Vergleich zum Vorjahr. Auch der Umsatz stieg auf 882,7 Mio. EUR. Im Geschäftsjahr 2009 lag er bei 722,1 Mio. EUR. Mit sechs Schiffen startete Aida Cruises in das Geschäftsjahr. Am 9. Februar 2010 kam der Neubau AIDAblu als siebtes Schiff zur Flotte.
Bei der Entwicklung der Neubauten spielt besonders die Senkung des Treibstoff-Verbrauchs eine wichtige Rolle, erklärt der Präsident von Aida Cruises Michael Thamm. „Unser Ziel ist das Zero Emission Ship. Wir wollen die weltweit Ersten sein, die eine Brennstoffzelle an Bord haben“, so Thamm. Das Unternehmen beschäftigt sich darüber hinaus mit dem Einsatz von Flüssiggas als Brennstoff. Die Aida-Schiffe sind vorbereitet auf die Nutzung von Landstrom, wenn dieser in Häfen bereitgestellt wird. Am 9. April 2011 wird das neue Schiff AIDAsol feierlich in Kiel getauft und vergrößert damit die Flotte auf acht Schiffe. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
24 Juni 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Riverly: Hausbooturlaub in Frankreich mit Sommeraktion
Zum 30-jährigen UNESCO-Jubiläum des Canal... -
MSC Cruises: Spa-Angebot wird flottenweit ausgebaut
MSC Cruises führt schrittweise neue... -
Taufe der Mein Schiff Flow in Triest
Mit einer aufwendig inszenierten Zeremonie... -
Celestyal Cruises und Aegean Airlines laden zum Webinar
Die gemeinsame Online-Schulung Anfang Juli... -
Scenic Group: Neue Indien- und Sri Lanka-Flussreisen 2027
Die Scenic Group erweitert ihr...
