| news | flug

Umstellung auf Bordkarten mit Barcode

Die IATA hat verkündet, dass die 100%-ige Umstellung von Bordkarten mit einem 2D-Barcode (bar coded boarding pass, BCBP) bei allen Airlines abgeschlossen ist.

Die BCBP ersetzen die bisherige Generation an Boardingpässen mit Magnetstreifen, die weitaus teurer und weniger effizient waren. „Die Boardingpässe mit Magnetstreifen befinden sich bereits auf ihrem Weg ins historische Museum. Nach der Einführung des Electronic Ticketing im Jahr 2008 ist die Umstellung zum BCBP der nächste wichtige Schritt, um den Flugpassagieren mehr Komfort zu bieten“, sagt Giovanni Bisignani, Generaldirektor und CEO von IATA.

Durch die Vervollständigung des Industrieprojektes können die Passagiere nun zwischen einem Check-in zu Hause, am Flughafen-Schalter, über ihr Mobiltelefon oder an einem Kiosk wählen. Außerdem wird ab sofort nur noch ein BCBP ausgestellt, der bereits für mehrere Flüge gedruckt wird. Durch die Umstellung könne die Flugindustrie jedes Jahr bis zu 1,5 Mrd. USD einsparen, heißt es. (red)


  iata


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.