| news | destination
Generalstreik legt Griechenland lahm
Ein Generalstreik hat am Mittwoch in Griechenland das öffentliche Leben in vielen Bereichen lahmgelegt.
Alle Flüge, Bahn- und Fährverbindungen wurden abgesagt, auch der öffentliche Nahverkehr war unterbrochen, Krankenhäuser arbeiteten nur mit einem Notdienst. Auch Schulen sollten geschlossen bleiben. An den Arbeitsniederlegungen wollten sich ebenfalls die Journalisten beteiligen. Am Donnerstag sollten keine Zeitungen erscheinen. Mit dem Generalstreik protestieren die Gewerkschaften gegen Arbeitsmarktreformen der griechischen Regierung, die das Parlament am Dienstagabend gebilligt hatte.
Die Reform sieht unter anderem weitere Lohnkürzungen vor. In Athen waren zwei Kundgebungen geplant. Die Polizei war in Alarmbereitschaft, nachdem im Mai bei Protesten drei Menschen in einer Bank ums Leben gekommen waren, die Randalierer angezündet hatten. Es ist bereits der siebente Generalstreik aufgrund der drastischen Sparmaßnahmen in diesem Jahr. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
24 September 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Bentour Reisen nimmt Curacao neu ins Programm
Bentour Reisen erweitert sein Fernreiseangebot... -
Alta Badia: Leonardiritt findet heuer wieder statt
Am 8. November 2026 findet... -
Slowenienabend mit Fokus auf Bohinj
Das Slowenische Tourismusbüro lud anlässlich... -
Eberhardt Travel erweitert Ägypten-Programm 2027
Drei neue Angebote zeigen Ägypten... -
Lissabon führt Festpreise für Taxifahrten vom Flughafen ein
Reisende können Taxifahrten vom Flughafen...
