| news | flug

IATA: höhere Profitabilität im Luftverkehr

Die International Air Transport Association (IATA) hat ihre Gewinn-Prognosen für 2010 und 2011 nach oben korrigiert.

Danach erwartet der Luftfahrtverband für das laufende Jahr einen Netto-Gewinn von 15,1 Mrd. USD für Fluggesellschaften weltweit. In der Prognose vom September 2010 waren noch 8,9 Mrd. USD erwartet worden. Für 2011 rechnet die IATA nun mit einem Netto-Gewinn von 9,1 Mrd. USD – ebenfalls eine Verbesserung gegenüber den 5,3 Mrd. USD, die noch im September prognostiziert wurden. Mit 2,7% für 2010 und nur noch 1,5% in 2011 bleiben die Gewinnspannen gering.

Giovanni Bisignani, Director General und CEO der International Air Transport Association: „Unsere Gewinnaussichten für 2010 und 2011 haben sich aufgrund eines außergewöhnlich starken dritten Quartals verbessert. Trotz höherer Gewinnerwartungen wird die wirtschaftliche Erholung im kommenden Jahr eine Pause einlegen – nach einem starken Aufschwung nach Ende der Wirtschaftskrise. Außerdem bleibt es bei einer unterschiedlich starken Erholung, bei der Fluggesellschaften in Europa schlechter als in anderen Regionen abschneiden.“ (red)


  iata


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.