| news | veranstalter» vertrieb

Thomas Cook steigt in Russland ein

Thomas Cook steigt mit der Übernahme des Reiseveranstalters Intourist in den russischen Markt ein. Für bis zu 45 Mio. USD (33,7 Mio. EUR) übernehme Thomas Cook 50,1% an der ehemaligen staatlichen Reiseagentur der Sowjetunion, teilte das britisch-deutsche Unternehmen mit. Der Konzern will mit der Akquisition vom schnell wachsenden Reisemarkt in Russland profitieren.

Der Kauf soll nach den noch ausstehenden Genehmigungen der Kartellbehörden spätestens im Februar nächsten Jahres über die Bühne gehen. Der Reiseveranstalter bezahlt für den Mehrheitsanteil 10 Mio. USD in bar, den Rest in Form von Thomas-Cook-Aktien, die an den jetzigen Intourist-Mehrheitseigentümer, den russischen Mischkonzern Sistema, gehen. In den kommenden fünf Jahren kann Thomas Cook Intourist ganz schlucken - beide Unternehmen besitzen dafür entsprechende Kaufs- und Verkaufsoptionen. Der britisch-deutsche Konzern übernimmt nicht die Mehrheit an der kompletten Firma sondern nur das Veranstaltergeschäft für Reisen von, nach und in Russland und die Reisebüros. Die Hotelsparte und eine Managementfirma sind nicht Teil des Deals. Intourist ist der älteste russische Reiseanbieter mit 144 Reisebüros. Zu Sowjetzeiten hatte das Unternehmen ein Monopol. Im vergangenen Jahr brach das operative Ergebnis (Ebitda) in dem Bereich, den Cook übernimmt, wegen der Finanzkrise auf 5,3 von 12,5 Mio. Dollar ein. Vor Steuern stand ein Verlust von 4,2 Mio. Euro. (APA/red)

  thomas cook, intourist, russland


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.