| news | flug

Air Baltic wird 15

Die lettische Fluggesellschaft Air Baltic feiert ihr 15-jähriges Bestehen.

Am 1. Oktober 1995 führte die Airline ihren ersten Flug durch. Seitdem hat sie sich vom Betreiber einer Flotte mit zwei Flugzeugen zur größten Fluglinie des Baltikums entwickelt. Mit 34 Maschinen bedient Air Baltic vom Heimatflughafen und Drehkreuz Riga derzeit 80 Ziele in Europa, dem Nahen Osten und Russland/GUS. Für das laufende Jahr erwartet Air Baltic über 3 Mio. Passagiere. Ursprünglich war Air Baltic als Business-Airline für das Baltikum gegründet worden. 2002 wurde die Fluggesellschaft restrukturiert, um eine niedrige Kostenstruktur und bezahlbare Point to Point-Flüge zu gewährleisten.

2008 erfand Air Baltic ihr Geschäftsmodell abermals neu und konzentrierte sich auf Verbindungsflüge für Passagiere, die am Drehkreuz Riga zu 80 Destinationen in Europa, dem Nahen Osten und der GUS umsteigen. Air Baltic wurde mit dem Titel „Airline des Jahres 2009/2010“ (Gold Award) von der European Regions Airline Association ausgezeichnet und ist Gewinner des „Air Transport World Phoenix Award 2010“. (red)


  air baltic


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.