| news | veranstalter

Thomas Cook: Fernreisen werden teurer

Thomas Cook erhöht zum Sommer 2011 die Preise für Fernreisen um durchschnittlich 5%. Das teilte das Unternehmen bei der Vorstellung der Sommerkataloge am Montag in Palma de Mallorca mit.

Als Hauptgrund nannte Deutschland-Chef Peter Fankhauser die Luftverkehrssteuer. Sie mache auf der Fernstrecke allein 2,5 Prozentpunkte der Preissteigerung aus. "Hier wird nicht nur Nachfrage gebremst, hier wird Nachfrage gelenkt", sagte Fankhauser. Ob das die Aufgabe einer Bundesregierung ist, sei fraglich.

Aber auch der zwischenzeitlich starke Dollar und gestiegene Kerosinkosten trieben die Preise nach oben. Auf der Nah- und Mittelstrecke sollen die Preise dagegen stabil bleiben. Das werde ermöglicht durch niedrigere Einkaufspreise bei Hotels und Fluggesellschaften. Die Aussichten auf das kommende Jahr schilderte Fankhauser rosig dank der guten Vorzeichen wie das starke Wirtschaftswachstum Deutschlands oder auch die sinkende Arbeitslosenquote. Und nachdem die Deutschen ihr Geld im vergangenen Jahr wegen der Abwrackprämie in Neuwagen gesteckt hätten, verfügten sie nun wieder die nötigen Mittel für Reisen. Das zurückliegende Geschäftsjahr des zweitgrößten Reiseveranstalters Europas bewertete Fankhauser sehr positiv. Zum 30. September lägen die Buchungen für den Sommer um 4% über dem Wert des Vorjahreszeitpunktes. Die Verkaufspreise seien durch Preisnachlässen von Hotels und Fluggesellschaften im Schnitt um drei Prozent gesunken. So habe Thomas Cook die Gewinnspanne hoch gehalten, sagte Fankhauser.

Durch die Übernahme von Öger Tours sei Thomas Cook nun auch in der Türkei Marktführer, erklärte Fankhauser. Wie auf Mallorca halte das Unternehmen in der Türkei nun einen Marktanteil von 27 Prozent. Mit zweistelligen Zuwachsraten sei die Türkei der klare Gewinner des diesjährigen Sommers. Nur nach Spanien buchen die Deutschen noch mehr Pauschalreisen. (APA/red)


  thomas cook, ticketsteuer


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.