| news | veranstalter

Alltours kündigt Preiserhöhungen an

Pauschalreisen werden wieder teurer. Zumindest der deutsche Reiseveranstalter Alltours kündigte für die Sommersaison 2001 Preiserhöhungen von durchschnittlich 2,9% an.

Rund ein Drittel der Anhebung sei auf die neue Fluggaststeuer zurückzuführen, teilte das Duisburger Unternehmen mit. Die Preisanhebungen bedeuten für den zuletzt sehr preisaggressiv agierenden Pauschalreiseveranstalter eine Trendwende. Noch für die soeben beginnende Wintersaison hat er mit Preissenkungen von durchschnittlich 4,5% geworben. Angesichts sinkender Buchungszahlen hatten sich die deutschen Reiseveranstalter in der Konjunkturkrise einen harten Preiskampf geliefert.

Doch sieht Alltours angesichts des Konjunkturaufschwungs und der gestiegenen Konsumlaune nun wieder mit großem Optimismus in die Zukunft. Für das am 1. November beginnende Geschäftsjahr 2010/11 erwartet der Konzern ein Umsatzplus von 10% und eine Steigerung der Gästezahlen um 7,5%. Alltours werde "den Wachstumskurs der vergangenen Monate beschleunigen", sagte Alltours-Geschäftsführer Willi Verhuven. Im zu Ende gehenden Geschäftsjahr 2009/2010 hatte das Unternehmen nach Angaben des Managers die Gästezahlen um ein Prozent auf 1,5 Millionen gesteigert. Vor allem die Sommersaison lief mit einem Plus von 3,1% gut für das Unternehmen. Der Umsatz ging zwar aufgrund der Preissenkungen um 5,3% auf knapp 1,2 Mrd. EUR zurück. Dennoch rechne das Unternehmen mit einer Gewinnsteigerung "im zweistelligen Prozentbereich", sagte Verhuven.

Für die Wintersaison, die rund ein Fünftel des Gesamtgeschäfts ausmacht, rechnet Alltours mit einem Zuwachs von 12% bei den Gästezahlen gegenüber dem Vorjahr, das allerdings durch die Aschewolke des isländischen Gletschervulkans Eyjafjallajökull und dem damit verbundenen einwöchigen Flugstopp spürbar beeinträchtigt worden war. Die ersten Buchungswochen zeigten Alltours auf gutem Kurs, sagte Verhuven. "Momentan liegen wir klar über den Planzahlen." (APA/red)


  alltours, sommer


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.