| news | flug

Easyjet legt Markenstreit bei

Der britische Billigflieger Easyjet hat den Streit mit seinem Gründer Stelios Haji-Ioannou über die Nutzung der Marke "Easy" beigelegt.

Die Fluggesellschaft und der Chef der Easygroup einigten sich auf einen neuen Vertrag über die Beziehungen der beiden Unternehmen, wie Easyjet mitteilte. Der aus Zypern stammende Haji-Ioannou, der sich aus dem Tagesgeschäft zurückgezogen hat, hatte gedroht, der Airline den Markennamen "Easy" zu entziehen.

Haji-Ioannou, der inzwischen ein Easy-Imperium mit Hotels, Kinos und Autovermietungen betreibt, kritisierte unter anderem, dass Easyjet mittlerweile mehr als 25% seines Umsatzes mit anderen Produkten als Flugtickets macht. Diese Grenze hatte der bisherige Vertrag über die Markenrechte aus dem Jahr 2000 vorgesehen. Der Easyjet-Gründer forderte nach zahlreichen Verspätungen und Flugausfällen bei Easyjet in diesem Jahr aber auch, die Fluggesellschaft müsse ihre Pünktlichkeit "auf die höchsten Standards in der Flugbranche bringen".

Der neue Vertrag der Easygroup mit Easyjet sieht nun den Angaben zufolge keine Grenze mehr für die Nebengeschäfte der Fluggesellschaft mehr vor. Außerdem verzichtet Haji-Ioannou auf den Posten des Verwaltungsratschefs und das Recht der Easygroup, zwei Vertreter in den Verwaltungsrat zu entsenden. Im Gegenzug muss Easyjet jedes Jahr 0,25% des Umsatzes an die Unternehmensgruppe abführen. In den ersten beiden Jahren sind es 3,9 und 4,95 Mio. GBP (4,5 und 5,7 Mio. EUR). Einfluss behält Haji-Ioannou zudem als weiterhin größter Einzelaktionär von Easyjet. Er hält 26% der Fluglinie. (APA/red)


  easyjet


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.