| news | flug

Lufthansa: mehr Passagiere und Fracht

Die Lufthansa setzt ihren Wachstumskurs fort. Im September wurden zusammen mit den Auslandstöchtern knapp 8,7 Millionen Fluggäste gezählt. Das waren 8 Prozent mehr als im Vorjahresmonat, wie das Unternehmen am Montag in Frankfurt berichtete.

Die Frachttochter Lufthansa Cargo transportierte mit 159.000 Tonnen 21% mehr als im Vergleichszeitraum. Mit Flügen unter der Marke Lufthansa selbst wurden im September 5,7 Millionen Passagiere befördert, das waren 12% mehr als im September 2009. Die zum Konzern gehörende Swiss und die Austrian Airlines legten um 5,5 und 11,2% zu. Bei British Midland gab es hingegen einen Rückgang der Passagierzahlen um 20%, allerdings war hier auch das Angebot um knapp ein Viertel reduziert worden.

In den ersten drei Quartalen 2010 beförderte Lufthansa konzernweit 67,9 Millionen Passagiere, das waren unter anderem bedingt durch Zukäufe 22% mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Auslastung der Sitze stieg in diesem Zeitraum um fast 2 Punkte auf 79,7%, im September lag die Quote bei 82,6%. Im besonders konjunkturabhängigen Frachtsegment wurden von Lufthansa Cargo in den ersten neun Monaten fast 1,3 Millionen Tonnen befördert, knapp ein Fünftel mehr als ein Jahr zuvor. (APA/red)


  lufthansa, aua, swiss


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.