| news | flug

AUA: +11,2% im September

Austrian Airlines hat ihren Steigflug auch im September fortgesetzt. Die Airline beförderte im September 2010 insgesamt rund 1,1 Millionen Passagiere, um 11,2% mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Die Auslastung der Flüge stieg um 3 Prozentpunkte auf 81%. Das Angebot gemessen an den angebotenen Sitzkilometern (ASK) erhöhte sich leicht um 0,2%, die Nachfrage gemessen in Passagierkilometern (RPK) kletterte um 4,2%. Im dritten Quartal hat die AUA rund 3,4 Millionen Passagiere befördert, das entspricht einem Plus von 12,3%. Im Zeitraum Jänner bis September 2010 lag die Passagierzahl mit rund 8,4 Millionen um 10,3% über dem Vorjahreswert. Besonders ausgeprägt war das Wachstum im Linienverkehr - also in den Segmenten Europa und Interkontinental - mit einem Plus von 16,5% gegenüber dem Vorjahr.

Die AUA-Vorstände Peter Malanik und Andreas Bierwirth hoben hervor, dass die neue Marktstrategie mit dem Fokus auf den Linienverkehr greife, sie wollen an dem eingeschlagenen Weg "konsequent festhalten". Innerhalb Europas sind im September rund 833.300 Passagiere mit Austrian Airlines geflogen, gegenüber dem Vorjahresmonat ist das ein Plus von 19,1%. Die Auslastung stieg um 7,9 Prozentpunkte auf 80,5%. Im Segment Interkontinental stieg die Zahl der Passagiere im September um 3,8% auf 150.100. (APA/red)


  aua


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.