| news | reisebüro» technologie

ÖRV: Krisen-Newsroom eingerichtet

Die Erfahrungen aus den Krisen und Katastrophen der vergangenen Jahre haben den ÖRV dazu bewogen, einen digitalen Krisen-Newsroom einzurichten. Die Basis dabei bildet Kommunikation in Echtzeit über das Social Medium Twitter.

Abgestürzte Homepages, überlastete Telefonnummern und Service Centers, die nicht mehr erreichbar waren. Als heuer im Frühjahr die Aschewolke den Flugverkehr lahmgelegt hatte, bracht auch gleichzeitig die statische Webkommunikation zusammen. Diese Situation nahm der ÖRV zum Anlass, um gemeinsam mit Social Media-Spezialist Günter Exel einen Krisen-Newsroom ins Leben zu rufen. Grundidee dabei ist, dass Nachrichten zu einem Krisenfall gesammelt und regelmäßig über Twitter upgedatet werden können. Informationen zu einem aktuellen Krisenfall können als Twitter-Update auf @oerv_info oder über die ÖRV Administrations Website. Zugang zum Newsroom haben Unternehmen mit oder ohne eigenen Twitter Account. Als Teilnehmer angesprochen sind Fluglinien, Flughäfen, Reiseveranstalter, Außenamt, Reiseversicherungen und die Austrocontrol. Als einmalige Anfangsinvestition stellt der ÖRV einem potentiellen User 350 EUR in Rechnung.

  örv, krise, newsroom


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.