| news | destination
Tirol bekommt eigene Vampir-Saga
Vampirfilme wie "Twilight" stehen derzeit hoch im Kurs: Nicht nur an den Kinokassen, sondern auch an den Drehorten sorgen sie für ein kräftiges Umsatzplus.
Denn immer mehr Kinofans suchen die Schauplätze der Handlung ihrer Lieblingsfilme auf. Das Phänomen lautet "Set Jetting" oder „Filmtourismus“ und könnte auch bald in Tirol von Bedeutung sein. Filmkulisse des neuen Vampirfilms "Cross Your Heart" ist nämlich der Wintersportort Ischgl. Kinobesucher verspüren häufig das Bedürfnis, an die Drehorte ihrer Lieblingsfilme zu reisen und nehmen die Schauplätze der Handlungen ganz besonders intensiv wahr. Für Touristiker bietet das Filmprojekt in Ischgl einzigartige Vermarktungsmöglichkeiten. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
4 August 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
LOT Polish Airlines nimmt Flüge nach Hanoi auf
Star-Alliance-Mitglied LOT Polish Airlines baut... -
Ägypten testes neues Visa-on-Arrival-System
Ägypten führt ein neues elektronisches... -
Oman lädt zu neuer Webinarreihe
In drei Webinaren erhalten Touristiker:innen... -
UNESCO zeichnet historische Theater Italiens aus
Zehn historische Theater in Mittelitalien... -
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 31/32
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...
