| news | flug

Wachstum des Flugverkehrs verlangsamt

Das Wachstum des Flugverkehrs hat sich im August verlangsamt. Damit zeigt die seit Jahresbeginn beobachtete Erholung Ermüdungserscheinungen, wie der Weltluftverkehrsverband IATA mitteilt.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat nahm das Passagieraufkommen im August um 6,4% zu, nachdem es im Juli noch um 9,5% gewachsen war. Die ein wenig früher im Jahresverlauf festgestellte schnelle Nachfrageverbesserung sei vorbei, konstatierte IATA-Generaldirektor Giovanni Bisignani. Die Verlangsamung entspreche aber der Prognose, wonach der Flugverkehr Ende 2010 vor einer schwierigeren Situation stehen werde. Die auslaufenden Regierungsprogramme zur Wirtschaftsankurbelung hätten sich auf die Arbeitsmarktsituation nicht niedergeschlagen. Die Erholung durch die Wiederauffüllung der Lager sei beendet. Das Vertrauen der Konsumenten sei ebenfalls noch nicht ausreichend gross, dass die Nachfrage mit den steigenden Kosten Schritt halten könnte, erklärte Bisignani. (apa/red)

  iata, bisignani


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.