| news | flug » karriere
Lufthansa: Franz folgt Mayrhuber
Die Deutsche Lufthansa AG wird künftig von Christoph Franz geführt. Der 50 Jahre alte Sanierer der Schweizer Fluggesellschaft Swiss und bisherige Vize wurde am Mittwoch in Hamburg vom Aufsichtsrat des Unternehmens zum Nachfolger von Wolfgang Mayrhuber (63) gewählt, den er zum Jahresende beerben soll.
Wie das Unternehmen weiter mitteilte, wird der Oberösterreicher Mayrhuber nach sieben Jahren an der Unternehmensspitze vorerst nicht in den Aufsichtsrat wechseln. Ein direkter Wechsel hätte gegen die Vorschriften zur guten Unternehmensführung verstoßen, die einen zu großen Einfluss der früheren Manager auf das Kontrollgremium verhindern sollen.
Die Ernennung von Franz erfolgt zunächst bis zum 31. Mai 2014. Auf die derzeitige Position von Franz als Chef des Kernunternehmens Lufthansa Passage rückt ebenfalls mit Wirkung zum 1. Jänner 2011 Carsten Spohr, bisher Vorstandsvorsitzender der Frachtfluggesellschaft Lufthansa Cargo. Spohrs Nachfolger bei Cargo soll Karl Ulrich Garnadt werden, bisher bei der Lufthansa Passage unter anderem für das Management der Drehkreuze verantwortlich, bestimmte der Aufsichtsrat. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
7 Juli 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Corendon Airlines führt Self-Check-in-Automaten ein
Corendon Airlines bietet Passagier:innen an... -
EU-Parlament stimmt neuen Fluggastrechten zu
Nach jahrelangen Verhandlungen steht eine... -
airBaltic nimmt Tallinn–Wien in den Winterflugplan auf
airBaltic nimmt die Direktverbindung zwischen... -
Easyjet stimmt Übernahmeangebot von Castlelake zu
Nach mehreren Anläufen hat Easyjet... -
Condor-Chef bringt Golf-Airlines als mögliche Investoren ins Spiel
Bei der Suche nach einem...
