| schiff

Europäische Kreuzfahrtbranche auf Erfolgskurs

Das European Cruise Council präsentierte die neuesten Zahlen zum europäischen Kreuzfahrtmarkt: 4,9 Mio. Passagiere und damit eine Steigerung von über 12% wurden im Jahr 2009 verzeichnet.

Für Österreich stellte der ÖRV Kreuzfahrtenausschuss bereits Anfang des Jahres eine Kennzahlerhebung vor: 2009 buchten demnach über 93.000 Österreicher eine Seereise. Mit einer Wachstumsrate von 16% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wachse der österreichische Markt damit stärker als der europäische Durchschnitt, heißt es.

Der fünfte Bericht des European Cruise Council (ECC) zum europäischen Kreuzfahrtmarkt, „European Cruise Contribution“, der kürzlich in Brüssel vorgestellt wurde, stimmt die Branche optimistisch: Im Jahr 2009 wurden 4,9 Millionen Kreuzfahrtpassagiere gezählt. Dies entspricht einer Steigerungsrate von 12,1% gegenüber 2008 und von 50% in den vergangenen fünf Jahren. Europäer machen derzeit rund 30% des weltweiten Kreuzfahrtpassagieraufkommens aus.

Das beständige Wachstum gilt auch für die Anzahl an Passagierbewegungen in europäischen Häfen. 4,8 Mio. Gäste gingen 2009 in europäischen Häfen an Bord eines Kreuzfahrtschiffes (+3,2%). In Summe 24 Mio. Hafenbesucher wurden in Europa im vergangenen Jahr gezählt (+9,4%). Dabei stellen Italien und Griechenland mit je 20% des gesamten Passagieraufkommens die beliebtesten Destinationen dar, gefolgt von Spanien (17%) und Frankreich (8%). Der wirtschaftliche Beitrag der europäischen Kreuzfahrtindustrie für die Gesamtwirtschaft beläuft sich 2009 auf geschätzte 34 Mrd. EUR (+5,9% im Vergleich zu 2008) und rund 300.000 Arbeitsplätze. (red)


  studie, european cruise council


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Dieter Putz

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit knapp 20 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlags-Teams. Fast jedes geschriebene Wort das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.