| news | flug

BA & Iberia: Größt Airline der Welt?

British Airways und Iberia haben fusioniert - jetzt wollen sie weitere Airlines zukaufen.

Damit könnten sie die größte Fluggesellschaft der Welt schaffen. BA-Chef Willie Walsh habe bereits eine Liste mit zwölf möglichen Übernahmekandidaten zusammengestellt, schrieben die "Financial Times" (FT) und die "Times" am Montag. Allerdings räumte Walsh laut "FT" selber ein, dass ein Kauf in einigen der Fälle schwierig werden könnte, unter anderem wegen nationaler Regularien.

Die Fusion von BA und Iberia soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Zwar wollen beide unter ihren Markennamen weiterfliegen, zusammen aber bilden sie als International Airlines Group (IAG) die drittgrößte Fluggesellschaft der Welt.

Beide Unternehmen stecken tief in den roten Zahlen und wollen sich mit dem Schritt für die Zukunft absichern. In den vergangenen Monaten hätten BA und Iberia beraten, wie sie sich durch Zukäufe weiter stärken könnten, sagte Walsh. Auf der Übernahme-Liste sollen nach Informationen der "FT" und der "Times" sowohl Billigflieger als auch große Gesellschaften stehen.

Ein Auge soll Walsh unter anderem auf die indische Linie Kingfisher sowie auf Finnair und die australische Qantas geworfen haben. Auch Anbieter aus China und Südamerika sollen dabei sein. Namen nannte Walsh nicht. (APA/red)


  british airways, iberia, iag, international airlines group, china, südamerika, kingfisher airlines, finnair, qantas


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.