| news | flug

Luftfahrtbranche im Juli im Aufwind

Die starke Nachfrage nach Flugreisen und -transporten hat sich im Juli fortgesetzt, wie der Branchenverband IATA am Mittwoch mitteilte.

Das Passagieraufkommen stieg gegenüber Juli 2009 um 9,2%, das Frachtvolumen nahm um 22,7% zu. Allerdings setzt eine Abkühlung ein. Die IATA begründet die leichte Abkühlung mit der bereits seit Juli 2009 anhaltenden Erholung. Die Zunahme war im Juni mit einem Plus von 11,6% bei den Passagieren und von 26,6% bei der Luftfracht noch stärker ausgefallen. In Europa betrug das Passagierwachstum im Juli gegenüber dem Vorjahresmonat 6,2%, in Nordamerika 7,9 und in Asien 10,9%. Noch höhere Raten wiesen Afrika mit 13%, Lateinamerika mit 14,2% und der Nahe Osten mit 16,8% aus. In der zweiten Jahreshälfte 2009 schlug die Erholung noch mit 12% mehr Passagieren und 28 % mehr Fracht zu Buche. Seit Beginn 2010 ergab sich ein Wachstum von 8% bei Passagieren und 17% bei der Fracht. (APA/red)

  iata


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.