| news | flug

Boom bei Business-Class-Flügen

Die Luftfahrtbranche ist dank der Wirtschaftserholung weiter im Aufwind. Vor allem Geschäftskunden buchten zuletzt wieder mehr.

Die Zahl der Passagiere in der höheren Buchungsklassen wie First Class und Business Class stieg im Juni binnen Jahresfrist sprunghaft um 16,6% an, wie der Branchenverband IATA mitteilte. Für die billigeren Economy-Sitze habe sich das Plus auf 9,5% belaufen. Hier hätten die Sparmaßnahmen in einigen Ländern die Reiselust der Bürger und damit die Zuwächse gedämpft. Allerdings gebe es Anzeichen dafür, dass sich das Wachstum wieder verlangsame. Dies sei aber nach dem Schub zum Ende der Krise zu erwarten gewesen. Zudem sei die Nachfrage regional sehr unterschiedlich. Während sie in Asien, Nahost und in Südamerika kräftig anziehe, sei sie auf den Transatlantik-Routen eher schleppend.

Im Zuge des Wirtschaftsaufschwungs konnte die Branche im ersten Halbjahr für den Premium-Bereich ein Plus von rund 12% verzeichnen. Jedoch verlangsamte sich das Wachstum mit einem Abflauen der wirtschaftlichen Erholung im zweiten Quartal auf 9%. Die Umsätze im Premium-Bereich kletterten im Juni dank steigender Passagierzahlen und höherer Ticketpreise um 40%. Die IATA erwartet, dass die Luftfahrtbranche in diesem Jahr mit einem Gewinn von 2,5 Mrd. USD (1,95 Mrd. EUR) in die schwarzen Zahlen zurückkehrt. (APA/red)


  iata, business class


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.