| news | reisebüro

Zuwächse für Global Blue

Global Blue Österreich hat die aktuellen Zahlen für das erste Halbjahr vorgelegt und freut sich.

Nach dem rückläufigen Vorjahr gibt es für den Marktführer im Bereich der Mehrwertsteuerrückerstattung heuer Zuwächse. Touristen aus dem Nicht-EU-Ausland haben seit März wieder ordentlicheingekauft: Ein Umsatzplus von mehr als 5% ist die Folge. Gerd Gfrerer, Geschäftsführer von Global Blue Österreich: „Vor allem die Gäste aus Russland sind zurück und haben heuer um 14% mehr eingekauft als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.“

Russische Shoppingäste sind mit rund einem Drittel der gesamten Shopping Ausgaben der Nicht-EU Touristen die Nummer 1 in Österreich. Aber auch Touristen aus China, Taiwan und Thailand entdecken Österreich zunehmend als Shoppingdestination. Gefragt sind Mode, Schmuck, Uhren und Souvenirs. „Chinesische Gäste geben in Österreich pro Tag und Geschäft durchschnittlich 407 EUR aus, das sind um 15% mehr als im Jahr 2009 und sogar um 27% mehr als noch 2008. Das führte zu einem Umsatzplus von rund 9% bei den Gästen aus China, Taiwanesen konnten gar um 27% zulegen“, so Gferer.

Die beliebtesten Reiseziele bei einkaufswütigen Gästen sind Wien und Tirol. Zweistellige Zuwächse gab es im ersten Halbjahr aber auch für Salzburg und das Burgenland, hier gab es gar ein Umsatzplus von 28%. „Outlet Center werden immer beliebter und verzeichnen auch 2010 wieder ein zweistelliges Umsatzplus bei den Shopping Touristen. Einzig der Cross Border-Tourismus ist leicht rückläufig. Unsere Nachbarn aus Kroatien finden immer bessere Infrastruktur im eigenen Land vor und das spüren wir ein bisschen, etwa in der Steiermark“, erklärt Gfrerer. Auch im Sommer rechnet er mit vermehrten Shopping-Touristen – ein heißer Tipp seien arabische Gäste. (red)


  global blue, shopping, europa, wien, tirol, österreich, china, russland, taiwan, thailand, kroatien, burgenland, salzburg


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.