| news | reisebuero
Zuwächse für Global Blue
Global Blue Österreich hat die aktuellen Zahlen für das erste Halbjahr vorgelegt und freut sich.
Nach dem rückläufigen Vorjahr gibt es für den Marktführer im Bereich der Mehrwertsteuerrückerstattung heuer Zuwächse. Touristen aus dem Nicht-EU-Ausland haben seit März wieder ordentlicheingekauft: Ein Umsatzplus von mehr als 5% ist die Folge. Gerd Gfrerer, Geschäftsführer von Global Blue Österreich: „Vor allem die Gäste aus Russland sind zurück und haben heuer um 14% mehr eingekauft als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.“
Russische Shoppingäste sind mit rund einem Drittel der gesamten Shopping Ausgaben der Nicht-EU Touristen die Nummer 1 in Österreich. Aber auch Touristen aus China, Taiwan und Thailand entdecken Österreich zunehmend als Shoppingdestination. Gefragt sind Mode, Schmuck, Uhren und Souvenirs. „Chinesische Gäste geben in Österreich pro Tag und Geschäft durchschnittlich 407 EUR aus, das sind um 15% mehr als im Jahr 2009 und sogar um 27% mehr als noch 2008. Das führte zu einem Umsatzplus von rund 9% bei den Gästen aus China, Taiwanesen konnten gar um 27% zulegen“, so Gferer.
Die beliebtesten Reiseziele bei einkaufswütigen Gästen sind Wien und Tirol. Zweistellige Zuwächse gab es im ersten Halbjahr aber auch für Salzburg und das Burgenland, hier gab es gar ein Umsatzplus von 28%. „Outlet Center werden immer beliebter und verzeichnen auch 2010 wieder ein zweistelliges Umsatzplus bei den Shopping Touristen. Einzig der Cross Border-Tourismus ist leicht rückläufig. Unsere Nachbarn aus Kroatien finden immer bessere Infrastruktur im eigenen Land vor und das spüren wir ein bisschen, etwa in der Steiermark“, erklärt Gfrerer. Auch im Sommer rechnet er mit vermehrten Shopping-Touristen – ein heißer Tipp seien arabische Gäste. (red)
global blue, shopping, europa, wien, tirol, österreich, china, russland, taiwan, thailand, kroatien, burgenland, salzburg
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
30 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Studiosus-Fernschulung: Hauser Exkursionen im Fokus
Die zweite Studiosus-Fernschulung 2026 bietet... -
G Adventures verlegt GX Gipfel 2026 nach Kambodscha
Der GX Gipfel im September... -
Vela On Tour launcht Busreisen mit Hund
Das auf Reisen mit Hund... -
Save the date: Dertour Austria lädt zum Talk & Dine - InsiDER
Dertour Austria kündigt für März... -
MSC Agent Club: Jahresgewinner:innen 2025 und Ship Visits 2026
Der MSC Agent Club gibt...
