| news | flug
USA stimmen Bündnis von BA, American Airlines und Iberia zu
Die Fluggesellschaften British Airways (BA), American Airlines und Iberia dürfen ihre Flüge zwischen Europa und den USA künftig gemeinsam betreiben.
Nachdem die EU-Kommission bereits letzte Woche grünes Licht für die geplante Kooperation auf der Transatlantikroute gegeben hatte, stimmte gestern, Mittwoch, auch das US-Verkehrsministerium zu. Das gemeinsame Angebot der drei Fluglinien soll im Herbst an den Start gehen.
Allerdings machten beide Behörden ihre Genehmigung von Auflagen abhängig. Um diese zu erfüllen, müssen die drei Gesellschaften vor allem an den beiden großen Londoner Flughäfen Start- und Landerechte zur Verfügung stellen, um auf den Strecken nach Amerika Wettbewerbern eine Chance zu geben. Das gleiche gilt für New York und Boston. Zudem müssen die Airlines ihr Flugmeilen-Programm öffnen. Die Konzerne gehören der Allianz Oneworld an. (APA/red)
oneworld, british airways, american airlines, iberia
Autor/in:
Janin Nachtweh
Redaktion / Projektmanagement
Die gebürtige Berlinerin war seit 2006 beim Profi Reisen Verlag beschäftigt und unsere Expertin in Sachen Deutschland und USA. Janin Nachtweh hat mit Ende Juli 2015 den Profi Reisen Verlag verlassen.
Touristiknews des Tages
25 März 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
United Airlines: 250 neue Flugzeuge in zwei Jahren
United Airlines treibt die Modernisierung... -
Lufthansa-Group setzt Flüge nach Nahost bis in den Herbst aus
Die Airlines des Lufthansa-Konzerns meiden... -
Swiss streicht im Sommer Hunderte Flüge
Die Schweizer Fluggesellschaft und AUA-Schwester... -
Eurowings-Pilot:innen stimmen für Streik
Nach Streiks der Pilot:innen bei... -
70 Jahre Condor: 70.000 Flugtickets unter 70 EUR
Zum 70-jährigen Bestehen startet Condor...
