| news | flug

AUA: Paxplus im Juni

Die Zeichen stehen auf Wachstum: 1,051 Mio. Passagiere im Juni bedeuten ein Plus von 16,5% gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresmonat.


Die Auslastung der Flüge ist um 6,3% auf 78,7% gestiegen. Das Angebot gemessen an den Angebotenen Sitzkilometern (ASK) sei um 2,9% erhöht worden, die Nachfrage gemessen in Passagierkilometern (RPK) um 11,9%gestiegen. Das teilten die Austrian Airlines vergangenen Freitag mit.

In den ersten sechs Monaten des heurigen Jahres lag die Passagierzahl mit rund 5 Mio. um 8,8% über dem Vorjahreswert. Die Auslastung stieg um 3,7% auf 74,2%. Die ASK wurde im ersten Halbjahr insgesamt um 1,1% gesenkt. Die RPK stiegen um 4,1%.

Gutes Europageschäft
Im Juni sind rund 816.600 Passagiere innerhalb Europas mit der AUA geflogen, um 24,4% mehr als im Juni 2009. Die Auslastung stieg um 6,3% auf 76,2% . Die ASK stiegen um 13,5%. Die RPK legten um 23,6% zu.

Die Zahl der Passagiere auf interkontinentalen Strecken erhöhte sich um 14,5% auf 149.200. Die ASK wurde mit 0,1% konstant gehalten und die Auslastung um 9,3% auf 81,7% verbessert. Die RPK stiegen um 12,9%. (APA/red)


  aua, halbjahreszahlen, europa, wachstum


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.