| news | flug
EU: Ok für Allianz
Die Kommission will der Allianz von British Airways, American Airlines und Iberia zustimmen.
So heißt es aus informierten Kreisen. EU-Wettbewerbskommissar Joaquin Almunia werde die Entscheidung diesen Mittwoch bekannt geben, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen vergangenen Freitag. Die Behörde wollte den Bericht nicht kommentieren.
Die Airlines hatten den EU-Wettbewerbshütern Zugeständnisse gemacht, um ihrer geplanten Allianz den Weg zu ebnen. Sie boten der EU an, auf einige lukrative transatlantische Start- und Landerechte zu verzichten.
Die Fluggesellschaften wollen den Abbau von Barrieren in der Luftfahrt zwischen EU und USA (Stichwort: Open Skies) nutzen. British Airways, American Airlines und Iberia gehören der Allianz Oneworld an. Das Bündnis konkurriert mit der Star Alliance um die deutsche Lufthansa und dem Sky Team, zu dem Air France-KLM gehört. BA und Iberia schließen sich zudem zur weltweit drittgrößten Fluggesellschaft zusammen. (APA/red)
iberia, british airways, american airlines, usa, europa, oneworld, star alliance, sky team, lufthansa, air france-klm, eu-kommission
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
29 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Mehr Fluggäste an deutschen Flughäfen
Die Zahl der Flugreisenden an... -
China Eastern Airlines fliegt ab April von Wien nach Xi‘an
Der Flughafen Wien baut sein... -
FH Wien: Vielfältige, neue Gastronomie-Angebote
2027 geht die neue Terminal... -
Mondial und Emirates luden zu exklusivem Aircraft-Visit in Wien
Die Business-Travel Unit von Mondial... -
Sammlerobjekte: die neuen Amenity Kits von Emirates
In Zusammenarbeit mit der britischen...
