| news | flug
EU: Ok für Allianz
Die Kommission will der Allianz von British Airways, American Airlines und Iberia zustimmen.
So heißt es aus informierten Kreisen. EU-Wettbewerbskommissar Joaquin Almunia werde die Entscheidung diesen Mittwoch bekannt geben, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen vergangenen Freitag. Die Behörde wollte den Bericht nicht kommentieren.
Die Airlines hatten den EU-Wettbewerbshütern Zugeständnisse gemacht, um ihrer geplanten Allianz den Weg zu ebnen. Sie boten der EU an, auf einige lukrative transatlantische Start- und Landerechte zu verzichten.
Die Fluggesellschaften wollen den Abbau von Barrieren in der Luftfahrt zwischen EU und USA (Stichwort: Open Skies) nutzen. British Airways, American Airlines und Iberia gehören der Allianz Oneworld an. Das Bündnis konkurriert mit der Star Alliance um die deutsche Lufthansa und dem Sky Team, zu dem Air France-KLM gehört. BA und Iberia schließen sich zudem zur weltweit drittgrößten Fluggesellschaft zusammen. (APA/red)
iberia, british airways, american airlines, usa, europa, oneworld, star alliance, sky team, lufthansa, air france-klm, eu-kommission
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
8 September 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Turkish Airlines fliegt auf Anfield
Turkish Airlines wird ab dem... -
KLM feiert 90 Jahre Wien–Amsterdam im MAK
KLM Royal Dutch Airlines feiert... -
Austrian Airlines startet Starlink-WLAN
Austrian Airlines hat erstmals einen... -
United Airlines erweitert Funktionen der App
United Airlines ergänzt seine App... -
Lufthansa und UFO nehmen Tarifgespräche wieder auf
Lufthansa und die Gewerkschaft UFO...
