| news | flug

British Airways und Iberia fusionieren

Die spanische Iberia und British Airways (BA) schwingen sich zu einer der größten Fluggesellschaften der Welt auf.

Nach monatelangem Ringen einigten sich die Fluglinien nun auf eine Fusion. Die Vorstände beider Unternehmen unterzeichneten dazu am späten Donnerstagabend eine entsprechende Absichtserklärung. Wie die Unternehmen in London und Madrid mitteilten, soll die Fusion bis Ende 2010 vollzogen sein und Kosten von jährlich rund 400 Mio. EUR einsparen. Beide Marken sollen erhalten bleiben. Mit dem Zusammenschluss rücken Iberia und BA den europäischen Branchenriesen Air France-KLM und Lufthansa entscheidend näher. Die zwei Airlines hatten seit 16 Monaten über die Fusion verhandelt. Nun entsteht gemessen am Umsatz die drittgrößte Fluggesellschaft der Welt. Der Zusammenschluss muss noch von der EU-Kommission abgesegnet werden. Nach den Plänen soll BA 55% an dem neuen Unternehmen halten und Iberia 45%. Die neue Gruppe werde über eine Flotte von 419 Flugzeugen verfügen und 205 Ziele anfliegen. (APA/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.