| news | veranstalter» schiff

TUI: deutlich besseres Ergebnis

Der deutsche Touristikkonzern TUI steuert auf einen kräftigen Gewinnanstieg zu. Am Dienstag meldete der Konzern deutlich steigende Erträge der Reederei Hapag-Lloyd, die zu 43% zu TUI gehört.

Seit Mitte Mai habe sich der positive Trend bei der Hamburger Reederei verstärkt, teilte das Unternehmen mit. Auch aus dem Hauptgeschäft, dem Verkauf von Reisen, kommen positive Signale. Im Hauptmarkt Deutschland wird trotz Aschewolke und Griechenland-Krise mit Wachstum gerechnet. Die TUI-Aktie legte am Dienstag um fast 10% zu. "Das Transportvolumen und insbesondere die Frachtraten haben sich in den zurückliegenden Monaten kontinuierlich verbessert und liegen inzwischen deutlich über den vergleichbaren Werten des Vorjahres", erklärte der Konzern. Im vergangenen Jahr hatte Hapag-Lloyd hohe Verluste eingefahren. Jetzt erwartet TUI aber "ein signifikant positives operatives Ergebnis" von der Schifffahrt.

Im Touristikgeschäft hatte der Konzern erst vor wenigen Tagen bei der Vorstellung des Winterprogramms Zuversicht verbreitet. Trotz der zurückhaltenden Konsumneigung registriert TUI diesen Sommer eine große Reiselust der Deutschen, wie es hieß. Obwohl bis Mitte Mai ein Umsatzminus von 2% im extrem wichtigen deutschen Markt verzeichnet wurde, zeigte sich das Unternehmen zufrieden. "Vor dem Hintergrund von Sonderfaktoren wie Aschewolke-Flugverbot und Griechenland-Krise können wir mit diesem Trend gut leben", sagte Deutschlandchef Volker Böttcher. Es sei möglich, dass am Ende des Sommers ein kleines Plus erreicht werden könne. (APA/red)


  tui, hapag-lloyd


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.