| news | vertrieb» reisebüro

"Internet ist wichtige Informationsquelle"

Über 800.000 Österreicher buchen ihren Urlaub bereits im Internet. Kein Grund zur Panik für Martin Bachlechner, Vorstandsdirektor der Verkehrsbüro Group. Er sieht das Internet eher als wichtige Informationsquelle für Reisende.

Der Anteil jener Kunden, die nach einer Online-Suche im Reisebüro ein Produkt buchen, wachse kontinuierlich. Die Reisebüros müssten sich daher verstärkt um die differenzierte Ansprache der Kunden, die nun unterschiedliche Vertriebswege nutzen, kümmern. Dies, so Bachlechner, sei ein Erfolgsfaktor für den Fortbestand der stationären Büros, ein weiterer wäre die Sicherheit, welche das Reisebüro mit seinen Beratern dem Kunden etwa bei Fluglinienstreiks bieten könne. Man selbst biete auch auf dem konzerneigenen Reiseportal Hotels, Ferienwohnungen, Flüge und Mietwägen an, die ohne Gang ins Reisebüro buchbar sind. Insgesamt bewegen sich diese Umsätze derzeit im einstelligen Prozentbereich.

Bachlechner weist darauf hin, dass das Buchungsmedium Internet grundsätzlich stark vom Reiseprodukt abhängig ist. Erklärungsbedürftige Reisen wie Kreuzfahrten würden häufiger im Reisebüro gebucht, Pauschalreisen, Hotels oder Flüge verstärkt online.

Laut Statistik Austria ist die Zahl der Online-Bucher seit 2006 um 86% auf 800.000 gestiegen. (APA/red)


  internet


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Janin Nachtweh

Autor/in:

Redaktion / Projektmanagement

Die gebürtige Berlinerin war seit 2006 beim Profi Reisen Verlag beschäftigt und unsere Expertin in Sachen Deutschland und USA. Janin Nachtweh hat mit Ende Juli 2015 den Profi Reisen Verlag verlassen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.