| news | schiff» weiterbildung
MSC Kreuzfahrten: UNICEF-Aktion
Das Ziel der UNICEF-Initiative „Get on board for children“ ist es, Armut und Ungleichbehandlung zu bekämpfen, indem qualitativ bessere Bildungsmöglichkeiten geschaffen werden.
Das Projekt ist das Ergebnis einer dreijährigen Partnerschaft, die MSC Kreuzfahrten am 7. Juli 2009 unterzeichnet hat, um die UNICEF-Aktion „Platform for Urban Centers“ in Brasilien zu unterstützen. Deren Ziel ist es, benachteiligten Kindern in Rio de Janeiro und São Paulo zu helfen.
Die Initiative verfolgt eine sogenannte Bottom-up-Methode (Von-unten-nach-oben-Methode), in der die Gemeinde ein wichtiger Teil der Lösung des Problems ist. So wurden in den letzten Monaten insgesamt 7.333 Menschen aus den Favelas befragt, um ihre vorrangigsten Bedürfnisse zu eruieren. Dabei handelt es sich um die umfassendste Umfrage, die je in benachteiligten Gemeinden Brasiliens durchgeführt wurde. Außerdem hat die Projektleitung 204 Jugend-Botschafter ausgewählt, trainiert und Stipendien vergeben, die die lokalen Netzwerke beobachten und damit für eine soziale Mobilisierung in den Gemeinden sorgen.
Allein im Jahr 2009 wurden 108 Workshops und 90 Foren organisiert, die hauptsächlich aufgrund der „MSC für UNICEF“-Partnerschaft realisiert werden konnten. 80 Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren und Schüler öffentlicher Bildungseinrichtungen konnten dabei ihre größten Sorgen und Nöte ansprechen. Diese wurden in weiterer Folge den Bürgermeistern von Rio de Janeiro und São Paulo präsentiert. (red)
Mehr Infos zum Projekt im Internet unter http://www.msc-unicef.org/unicef/
msc kreuzfahrten, unicef, rio de janeiro, sao paulo
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
17 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Celebrity Xcel absolviert erste Testfahrten
Die Celebrity Xcel, das neueste...Explora Journeys: Debüt in Asien und neue Highlights für 2027/28
Die neue Journeys Collection 2027/28...Silversea führt neue Tarifoptionen ein
Für noch individuellere Kreuzfahrterlebnisse erweitert...Kreuzfahrtbranche: NABU kritisiert mangelden Klimaschutz
Der aktuelle Kreuzfahrtranking-Bericht des NABU...Hurtigruten: Lisa Warner wird Chief Marketing & Digital Officer
Hurtigruten erweitert das globale Führungsteam...