| news | flughafen
Spanien: Privater FH pleite
Der Airport Ciudad Real - Spaniens einziger privater Flughafen - ist pleite.
Knapp eineinhalb Jahre nach seiner Eröffnung ist Spaniens einziger internationaler Privat-Flughafen pleite. Der Flughafen in Ciudad Real rund 200km südlich von Madrid habe 290 Mio. EUR Schulden angehäuft, berichtete das spanische Fernsehen vergangene Woche. Ein Gericht habe das Insolvenzverfahren eingeleitet und die Geschäftsführung abgesetzt.
Der 1,1 Mrd. EUR teure Don Quijote-Flughafen in der Region Kastilien-La Mancha galt von Anfang an als überdimensioniert. Im Vorjahr zählte er lediglich rund 54.000 Passagiere. Zu den Gläubigern gehören zwei kleinere Sparkassen, die selbst in finanzielle Schieflage geraten sind und vom Staat gestützt werden mussten. Alle anderen größeren Flughäfen in Spanien werden von der staatlichen Flughafenbehörde AENA kontrolliert. (AG/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
16 Juni 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Flughafen Wien: VIENNA Lounge als beste Europas ausgezeichnet
Am 5. Juni 2025 erhielt...Pegasus hat Graz – Istanbul eröffnet
Die Billigfluggesellschaft Pegasus hat heute,...Scoot erstmals in Wien gelandet
Der Flughafen Wien stärkt seine...Flughafen Wien: Baubeginn des neuen Zentrallogistikzentrums
Mit dem Spatenstich hat der...Corendon Airlines-Neuheiten zum Jubiläum
Neue Strecken, Jubiläums-Menüs und exklusive...