| news | flughafen

VIE: im ersten Quartal mit mehr Gewinn

Der Flughafen Wien konnte im ersten Quartal 2010 Gewinn und Umsatz steigern.

Das Periodenergebnis nach Steuern legte um 7,6% auf 18,9 Mio. Euro zu, das Ebit um 9% auf 27,4 Mio. EUR und das EBITDA um 4,8% auf 43,7 Mio. EUR, teilte das börsenotierte Unternehmen mit. Der Umsatz stieg um 1,3% auf 123 Mio. EUR. Die Zahl der Passagiere stieg im ersten Quartal um 6,3% auf 3,89 Millionen Fluggäste. Im Monat April gab es wegen der zeitweisen Sperre des Luftraums im Zusammenhang mit der Aschewolke nach vorläufigen Zahlen einen Rückgang um 8% bei den Passagieren und um 7,1% bei den Flugbewegungen. Im Zeitraum von Jänner bis April 2010 stieg die Passagieranzahl um 2,1% gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Unter der Voraussetzung, dass nicht externe Effekte, wie etwa die Aschewolke, das Fluggeschehen beeinflussen, erwartet die Flughafen Wien AG für das Gesamtjahr um 3% mehr Passagiere und um 1% mehr Flugbewegungen sowie ein Plus von 6% beim Höchstabfluggewicht (MTOW). (APA/red)


  flughafen wien


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.