| news | flug

ÖAMTC fordert Aus für Rückflug-Klauseln

Der ÖAMTC fordert von den Fluglinien die Änderung ihrer Beförderungsbestimmungen. Grund sind Klauseln, die es den Airlines ermöglichen, einen Rückflug zu stornieren, wenn der Kunde zuvor nicht schon den Hinflug in Anspruch genommen hat.

Betroffen davon sind laut ÖAMTC-Angaben "Schnäppchenjäger", die zwar nur ein One-Way-Ticket benötigen, aber aus Kostengründen - weil das häufig günstiger ist - Hin- und Rückflug gebucht haben. Das Problem: Tickets verlieren ihre Gültigkeit, wenn die Flugcoupons nicht in der angegebenen Reihenfolge verwendet werden. ÖAMTC-Juristin Verena Pronebner berichtete von einem Fall, in dem ein Kunde Tickets für die Strecke Wien-Barcelona-Wien hatte. Benötigt wurde nur der Flug von Barcelona nach Wien - die Beförderung wurde dem Kunden jedoch verweigert, weil er den Hinflug nicht angetreten hatte. Er war daher gezwungen, ein drittes Ticket für die Strecke zu kaufen. Ein aktuelles Urteil des Handelsgerichts Wien habe diese Praxis nun jedoch untersagt, so Pronebner, die eine Änderung der Beförderungsbedingungen der Fluglinien fordert. "Auch Fluglinien, die Österreich anfliegen oder von heimischen Flughäfen starten, müssen ab sofort ihre Beförderungsbedingungen im Hinblick auf die aktuelle Judikatur anpassen", fordert die ÖAMTC-Juristin. Sie rät Passagieren, bei derartigen Vorfällen Kontakt mit Konsumentenschutzorganisationen aufzunehmen. (APA/red)

  öamtc, recht


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.