| news | flug

Oberer Luftraum über Europa vollständig freigegeben

Nach Angaben der europäischen Flugsicherheitsagentur Eurocontrol ist der gesamte Luftraum in Europa oberhalb von 20.000 Fuß (6.100 Metern) für den Luftverkehr freigegeben.

Ausgenommen sei lediglich Finnland, wo noch ein vollständiges Flugverbot gelte, teilte Eurocontrol am Dienstagabend mit. In knapp 75% des Luftraums über Europa seien alle Beschränkungen aufgehoben worden. Allerdings gebe es noch erhebliche Einschränkungen für den unteren Luftraum in Nordwesteuropa. Dies gilt insbesondere für Deutschland und Nordfrankreich. Von den planmäßigen 28.000 Flügen des Tages würden 13.000 gewährleistet, teilte die Agentur weiter mit. Der isländische Vulkan produziert nach Angaben von Meteorologen inzwischen eine tiefer hängende Asche-Wolke, die mehr Lava und weniger Asche als bisher enthält. Die Wolke treibe nach Aussage eines Piloten auf knapp 5.000 Metern Höhe, einen Kilometer tiefer als zuvor, sagte der Meteorologe Björn Einarsson. Der Vulkan spucke immer noch stetig, aber die Asche-Wolke sei viel kleiner, weil kein Wasser zur Vermischung da sei. (APA/red)

  eurocontrol, vulkanausbruch


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.