| news | flug

Diamond Aircraft startete Messungen über Österreich

Der in Wiener Neustadt beheimatete Flugzeughersteller Diamond Aircraft (www.diamond-air.at) hat nach Angaben vom Dienstagabend Messung der Vulkanaschekonzentration über Österreich gestartet.

Erste Tests hätten "enorme Unterschiede" der Partikelkonzentration, zum Beispiel eine 150-fach höhere über Wien als über dem Semmering an der niederösterreichisch-steirischen Landesgrenze, gezeigt. Diamond Aircraft habe am Dienstag in Zusammenarbeit mit der Mödlinger Firma MLU (Monitoring für Leben und Umwelt Ges.m.b.H.) deren System Airpointer, das der Messung der Luftqualität dient, zum Einsatz gebracht, hieß es in einer Aussendung. Ziel des Projekts sei das Messen der Aschekonzentration des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull in Europa in Höhen von 500 bis 6.000 Meter Höhe. Durch Bestimmung von Windgeschwindigkeit und Windrichtung sei es möglich, "exakte Vorhersagen" für internationale Flughäfen zu leisten.

Zur Messung der Vulkanaschekonzentration über Österreich sei ein Flugzeug der Type DA42 MPP NG mit den MLU-Sensoren gestartet, berichtete Diamond Aircraft. Obwohl erhöhte Konzentration der Aschepartikel zur Verglasung und zu Leistungsabfall von Jet-Triebwerken führen könne, würden die turbodieselbetriebenen Flugzeuge des Unternehmens aufgrund niedriger Verbrennungstemperatur und ihrer Luftfilter dieses Problem nicht kennen. Diamond Aircraft sei "in der Lage, innerhalb von Tagen mehrere Messflugzeuge zur Verfügung zu stellen, hieß es in der Aussendung. (APA/red)


  diamond aircraft, vulkanausbruch


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.