| news | flug
Diamond Aircraft startete Messungen über Österreich
Der in Wiener Neustadt beheimatete Flugzeughersteller Diamond Aircraft (www.diamond-air.at) hat nach Angaben vom Dienstagabend Messung der Vulkanaschekonzentration über Österreich gestartet.
Erste Tests hätten "enorme Unterschiede" der Partikelkonzentration, zum Beispiel eine 150-fach höhere über Wien als über dem Semmering an der niederösterreichisch-steirischen Landesgrenze, gezeigt. Diamond Aircraft habe am Dienstag in Zusammenarbeit mit der Mödlinger Firma MLU (Monitoring für Leben und Umwelt Ges.m.b.H.) deren System Airpointer, das der Messung der Luftqualität dient, zum Einsatz gebracht, hieß es in einer Aussendung. Ziel des Projekts sei das Messen der Aschekonzentration des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull in Europa in Höhen von 500 bis 6.000 Meter Höhe. Durch Bestimmung von Windgeschwindigkeit und Windrichtung sei es möglich, "exakte Vorhersagen" für internationale Flughäfen zu leisten.
Zur Messung der Vulkanaschekonzentration über Österreich sei ein Flugzeug der Type DA42 MPP NG mit den MLU-Sensoren gestartet, berichtete Diamond Aircraft. Obwohl erhöhte Konzentration der Aschepartikel zur Verglasung und zu Leistungsabfall von Jet-Triebwerken führen könne, würden die turbodieselbetriebenen Flugzeuge des Unternehmens aufgrund niedriger Verbrennungstemperatur und ihrer Luftfilter dieses Problem nicht kennen. Diamond Aircraft sei "in der Lage, innerhalb von Tagen mehrere Messflugzeuge zur Verfügung zu stellen, hieß es in der Aussendung. (APA/red)
diamond aircraft, vulkanausbruch
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
16 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Dertour: Neue Korsikaflüge ab Wien im Sommer 2026
Dertour Austria erweitert das Flugangebot... -
Flughafen Wien verzeichnet passagierstärksten November
Die Flughafen-Wien-Gruppe verzeichnete im November... -
Austrian Airlines startet Ausflottung der Embraer 195
Austrian Airlines hat den Flottenrollover... -
Neue Chefs für SunExpress und Eurowings
Max Kownatzki, CEO von SunExpress,... -
Pegasus übernimmt Smartwings
Die türkische Fluggesellschaft Pegasus Airlines...
