| news | flug

UN-Luftfahrtbehörde erklärte Europa-Luftraum für sicher

Der Präsident der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) hat den Luftraum über Europa für sicher erklärt.

"Jetzt, wo die Behörden entschieden haben, den Flugverkehr über Europa wieder aufzunehmen, ist es sicher. Wenn ich jetzt über Europa fliegen müsste, würde ich es tun", sagte der Mexikaner Roberto Kobeh Gonzalez nach einem Treffen mit UN-Generalsekretär Ban Ki Moon am Dienstag in New York. In mehreren europäischen Ländern war das Flugverbot wegen der Vulkanasche nach dem Ausbruch des Eyjafjallajökull auf Island bereits am Dienstag aufgehoben worden. Großbritannien gab erst am Dienstagabend alle Flughäfen, darunter die größte europäische Drehscheibe London-Heathrow, wieder frei. Erste Maschinen seien bereits in Heathrow gelandet. Laut der britischen Luftfahrtbehörde CAA stelle die Konzentration der Asche im britischen Luftraum unter Berufung auf Daten des britischen Wetterdienstes derzeit keine Gefahr mehr für die Triebwerke dar. Die Briten hatten länger als andere europäische Staaten mit der Lockerung des Flugverbotes gewartet. In Frankreich will die Air France am Mittwoch wieder zum Normalbetrieb übergehen. (APA/red)

  vulkanausbruch


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.