| news | ferienhäuser

Hapimag erfolgreich

Der Schweizer Anbieter von Ferienwohnrechten hat 2009 seinen Gruppenumsatz  gesteigert.

Der Gruppenumsatz sei um 3,7% auf 171,6 Mio. EUR gestiegen, sagte Hapimag-Chef Kurt Scholl gestern, Donnerstag, auf der Bilanzmedienkonferenz in Zürich. Der Betriebsgewinn (EBIT) sank zwar von 2,7 Mio. auf 2,4 Mio. EUR. Weil Hapimag aber im Gegensatz zum Vorjahr fast keine Währungsverluste erlitt, vervierfachte sich der Reingewinn auf 2 Mio. EUR. "Wir sind von der Krise praktisch überhaupt nicht betroffen", sagte Scholl.

Tendenziell habe die Anbieterin von Ferienwohnrechten in 56 Resorts und Residenzen in Krisenzeiten eine bessere Belegung. Deren Auslastung habe sich mit 78,7% fast auf dem hohen Niveau des Vorjahres behauptet. Dies liegt am Geschäftsmodell von Hapimag, dessen Motor die Mitglieder sind: Mit dem Kauf einer Hapimag-Aktie erhält ein Mitglied jährlich Wohnpunkte, mit denen er Apartments in allen Hapimag-Resorts mieten kann. Je nach Ort, Saison und Zeitraum sind unterschiedlich viele Wohnpunkte für einen Aufenthalt nötig. Vor Ort fallen dann an Kosten nur noch Verbrauchspauschalen beispielsweise für die Reinigung der Ferienwohnungen an.

Eine Hapimag-Aktie koste derzeit etwa 5.000 EUR, hieß es. Dazu kommt  ein Jahresbeitrag, der sich für dieses Jahr auf 232,75 EUR beläuft.

Für das laufende Jahr rechnet Hapimag mit einem ausgeglichenen Ergebnis. Nach umfangreicher Renovation sollen im August die Stadtresidenzen in Paris und Amsterdam wieder eröffnet werden. Für Dezember sei die Eröffnung des im zweiten Weltkrieg zerstörten British Hotel in Dresden geplant. (red)


  hapimag, zürich, schweiz, paris, frankreich, amsterdam, niederlande


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.