| news | flug

Air Berlin: 100% an Niki

Air Berlin meldet die Übernahme von bis zu 100% an Niki an.

Laut "WirtschaftsBlatt" hat Air Berlin Mittwochnachmittag bei der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) in Wien die Übernahme von bis zu 100% an Niki angemeldet. "Die Air Berlin beabsichtigt ihre Beteiligung von derzeit 24 Prozent stufenweise auf eine kontrollierende Beteiligung von bis zu hundert Prozent aufzustocken", zitiert Stefan Keznickl von der BWB aus dem Antrag an die Wettbewerbshüter gegenüber der Zeitung.

Im Einzelnen werde von Air Berlin in einem ersten Schritt eine Aufstockung von 24 auf 49,9% erfolgen und letztlich werde die Privatstiftung Lauda aufgrund einer ihr eingeräumten Put-Option die restlichen 50,1% ihrer Beteiligung an Niki an Air Berlin übertragen, heißt es im Bericht. Niki werde dann in den Air Berlin-Konzern eingegliedert.

"Es ist genauso, wie es immer gesagt wurde. Ich habe eine Put-Option, die erst nach drei Jahren einseitig gezogen werden kann", klärt Airline-Chef Niki Lauda über den Vertrag auf. "Nur ich kann nach drei Jahren putten, ich muss aber nicht." Er bekräftigte: "Ich habe 50,1 Prozent, bin der Chef und habe das Sagen." (APA/red)


  niki lauda, niki, air berlin, übernahme


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.