| hotel

Familotel: Umsatzsteigerung

Das Unternehmen verzeichnete 2009 einen Umsatz von rund 119 Mio.

Der Gesamtumsatz lag im Vorjahr exakt bei 119.370.768 EUR, ein Plus von 4,74% gegenüber 2008. Die stärkste Region innerhalb der Kooperation war 2009 wie schon im Jahr zuvor das Sauerland. Dort erwirtschafteten die vier Familotel-Betriebe Ottonenhof, Club Sonnenpark, Monikas Ferienhof und Ebbinghof, die insgesamt über 102 Zimmer verfügen, ein Umsatzplus von 13,9%.

Die über das Internet generierten Umsätze aller Familotel-Betriebe sind von 2008 auf 2009 um 53,17% gestiegen. Bereits 2008 hatten sich die im Netz getätigten Buchungen im Vergleich zum Vorjahr um 50% erhöht. „Familienurlaub ist ein informationsintensives Produkt, da Eltern vor der Buchung detaillierte Informationen über das Hotel, dessen spezielle Kinderangebote, familiengerechte Zimmer, Sicherheitsausstattung usw. haben wollen. Die steigenden Online-Buchungen zeigen, dass das Internet an Vertrauen gewinnt und sich somit auch im Segment Familienurlaub zur echten Buchungsalternative entwickelt“, sagt Familotel-Vorstand Michael Albert dazu.

38% der Buchungen wurden über die zentrale Homepage www.familotel.com durchgeführt, die restlichen 62% über die Homepages der einzelnen Mitgliedhotels. Insgesamt konnte die Website 931.687 Visits verzeichnen, ein Zuwachs von 16,23% gegenüber dem Vorjahr.

Ausblick 2010

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Michael Albert abermals Zugewinne: „Wir gehen von weiterem Umsatzwachstum und von einer höheren Gesamtauslastung aus. Mit gezielten Verkaufsförderungsaktionen für buchungsschwache Zeiten, unserem ansprechenden Markenauftritt und der konsequenten Verfolgung unserer hohen Qualitätsansprüche sehen wir uns sehr gut aufgestellt.“ Erwartete Zusatzeinnahmen durch die Mehrwertsteuersenkung 2010 sollen bei den Familotel-Betrieben bevorzugt in Mitarbeiterschulungen und Weiterbildungsmaßnahmen sowie in Modernisierung und Ausstattung fließen. (red)


  familotel, familienreisen, deutschland, österreich, ungarn, italien, schweiz, wachstum


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Dieter Putz

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit knapp 20 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlags-Teams. Fast jedes geschriebene Wort das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.




Touristiknews des Tages
18 August 2019


Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik


Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.