| news | destination» ITB

Südafrika rechnet mit Tourismus-Boom

Südafrika rechnet mit einem Tourismus-Boom durch die diesjährige Fußball-Weltmeisterschaft. Innerhalb von fünf Jahren soll die Zahl der jährlichen Gäste aus dem Ausland von 9,9 Millionen im vergangenen Jahr auf 12 bis 14 Millionen steigen, sagte Südafrikas Tourismusminister Marthinus van Schalkwyk auf der ITB.

"Und das ist noch konservativ geschätzt", so der Minister. Während der Weltmeisterschaft selbst rechne er mit 350.000 bis 450.000 Gästen aus dem Ausland. Die Vorbereitungen für die in drei Monaten beginnende WM seien abgeschlossen, sagte van Schalkwyk. "Wir sind bereit." Die Infrastruktur sei fertig, die vielen Baukräne abgezogen. Insgesamt gebe es mehr als 200.000 Hotelzimmer rund um die Austragungsorte. Von den rund 3 Mio. Eintrittskarten seien inzwischen 2,2 Mio. verkauft worden. Derzeit gebe es noch genügend Flüge. "Von den Flugkapazitäten aus Europa sind derzeit etwa 60% bereits verkauft, zu 40% aber noch zu haben." Die Flüge würden im Schnitt etwas über 1.000 EUR kosten. Auch für die Sicherheit sei alles getan: "Wir haben 190.000 Polizisten geschult", sagte der Minister. (ag/red)

  südafrika


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.