| news | destination » itb
Südafrika rechnet mit Tourismus-Boom
Südafrika rechnet mit einem Tourismus-Boom durch die diesjährige Fußball-Weltmeisterschaft. Innerhalb von fünf Jahren soll die Zahl der jährlichen Gäste aus dem Ausland von 9,9 Millionen im vergangenen Jahr auf 12 bis 14 Millionen steigen, sagte Südafrikas Tourismusminister Marthinus van Schalkwyk auf der ITB.
"Und das ist noch konservativ geschätzt", so der Minister. Während der Weltmeisterschaft selbst rechne er mit 350.000 bis 450.000 Gästen aus dem Ausland. Die Vorbereitungen für die in drei Monaten beginnende WM seien abgeschlossen, sagte van Schalkwyk. "Wir sind bereit." Die Infrastruktur sei fertig, die vielen Baukräne abgezogen. Insgesamt gebe es mehr als 200.000 Hotelzimmer rund um die Austragungsorte. Von den rund 3 Mio. Eintrittskarten seien inzwischen 2,2 Mio. verkauft worden. Derzeit gebe es noch genügend Flüge. "Von den Flugkapazitäten aus Europa sind derzeit etwa 60% bereits verkauft, zu 40% aber noch zu haben." Die Flüge würden im Schnitt etwas über 1.000 EUR kosten. Auch für die Sicherheit sei alles getan: "Wir haben 190.000 Polizisten geschult", sagte der Minister. (ag/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
13 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
La Palma: Vorreiterin im nachhaltigen Tourismus
Die besonderen Landschaften der Kanarischen... -
CANUSA: Einreise-Absicherung für USA-Reisen
Der deutsche Nordamerika-Spezialist CANUSA Touristik... -
Türkei meldet neuen Tourismusrekord
Die Türkei meldet für das... -
DZT erwartet Incoming Wachstum
Ein Plus von 4,0% im... -
Dubai mit 19,59 Mio. Besucher:innen 2025
Das Dubai Department of Economy...
