| news | flug
Lufthansa: Vorerst keine Streiks
Im Tarifstreit zwischen der Pilotenvereinigung Cockpit und der Lufthansa müssen Kunden vorerst nicht mit Streiks rechnen.
Beide Parteien setzten ihre Verhandlungen fort. Über den Inhalt wurden keine Angaben gemacht. Die Lufthansa und die Piloten hatten sich vor zwei Wochen vor dem Arbeitsgericht Frankfurt in einem Vergleich darauf geeinigt, ihre Tarifgespräche vorläufig wiederaufzunehmen. Das Auslaufen der Friedenspflicht war für die Nacht zum Dienstag vereinbart. Die Streikdrohung ist auch nicht völlig vom Tisch. Ein Streik sei "jederzeit möglich". Der Pilotenvereinigung geht es in den Tarifverhandlungen im Kern darum, dass beim Mutterkonzern Lufthansa in Deutschland keine Pilotenjobs verloren gehen. Die Gewerkschaft sieht die Gefahr, dass die Lufthansa zunehmend Verbindungen von ausländischen Tochtergesellschaften bedienen lässt, deren Piloten weniger verdienen. Unternehmen und Gewerkschaft sollten Kompromisse finden. (APA/red.)
Autor/in:
Petra Lindinger
Senior Editor / Projektmanagement
Petra Lindinger, seit 2009 beim Profi Reisen Verlag, ist unsere Afrika Expertin im Haus und hat zudem die besten Tipps für den Indischen Ozean parat.
Touristiknews des Tages
23 April 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
EU erwartet keine Flugausfälle trotz Treibstofflage
Die EU-Kommission sieht derzeit keine... -
China Eastern startet neue Direktverbindung Wien–Xi’an
China Eastern Airlines ist erstmals... -
35 Jahre EVA Air in Wien
EVA Air feiert 35 Jahre... -
ProAir: Strategische Expansion im Premium-Segment
ProAir baut das Private-Jet-Angebot aus... -
Schlichtungsstelle: Flugprobleme in der Mehrheit
Die Agentur für Passagier- und...
