| news | hotel» veranstalter

Joy Hotels: Auffanggesellschaft nach Konkurs

Nach monatelangen Verhandlungen gibt es nun endlich eine Lösung für den angeschlagenen türkischen TUI Hotelpartner Joy: Über die Joy Gruppe wurde Anfang März Konkurs verhängt, das operative Geschäft wird in einer Auffanggesellschaft fortgeführt. Eigentümerin der TTHMS ist zu 100% die TUI Travel plc.

Blaues Aug für Blue Collection, die neue Flaggschiff-Marke von Gulet: Die türkischen Familienclubs mit österreichischem Flair basieren auf den Anlagen der Joy Gruppe. Nachdem Akin Yilmaz' Unternehmen in finanzielle Schieflage geraten war, wurde mit Anfang März der Konkursantrag gestellt. Joy wird unter eine - in der Türkei neue - Art Gläubigerschutz - ähnlich dem Chapter 11 in den USA - gestellt. Gleichzeitig wurde eine Auffanggesellschaft gegründet, die das operative Geschäft fortführen und einen Großteil der Mitarbeiter übernehmen wird. Die britische TUI Travel plc. hält an der TTHMS (TUI Travel Hotel Management Services) 100% und wird das Management sämtlicher von der TUI gemieteten Hotels in der Türkei übernehmen. Sena Uzgören, COO der TUI Austria, ist Mitglied des Management-Boards von TTHMS. Insider vermuten, dass die TUI durch den Konkurs von Joy rund 20 Mio. EUR an Vorauszahlungen verliert. Diese Lösung ist für Gulet von essentieller Bedeutung, da nun die Blue Collection und Pegasos-Häuser weiter bestehen bleiben. Die erste Anlage von Blue Collection in Belek konnte im vergangenen Jahr auf Anhieb 13.000 Passagiere aus Österreich verbuchen. Für die kommende Sommersaison ist eine weitere Anlage in Kiris bei Kemer geplant, die während der Wintermonate noch tüchtig renoviert werden sollte.(red.)

  joy; türkei; blue collection; pegasos


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.