| news | flug
AUA: Mitarbeiterreduktion
In der Technik und bei der Luftfracht werden insgesamt 260 Jobs abgebaut.
Die AUA strukturiert ihren Technikbereich neu – u.a. werden ein spezieller Wartungs- und Erhaltungsbereich verkleintert, das Geschäft für Dritte eingestellt. Deshalb baut die Airline bei der Technik 210 Jobs ab. Zudem reduziert die AUA-Luftfracht mit 1. Juli die Zahl ihrer Mitarbeiter um 25%. Grund ist die Zusammenlegung der Austrian Cargo mit der viel größeren Lufthansa-Cargo. Damit verlieren 50 von derzeit 200 Fracht-Mitarbeitern ihre Stelle.
In der AUA ist von einer "Bündelung" der Cargo-Aktivitäten die Rede, von einer Zusammenlegung von Vertrieb in Handling unter "gemeinschaftlicher Leitung". Dem Vernehmen nach wird eine neue Cargo-Gesellschaft für Österreich gegründet, an der die Lufthansa 75 und die AUA 25% halten werden. In der Lufthansa-Cargo sind heute weltweit rund 4.600 Menschen beschäftigt, der Umsatz lag 2008 bei 2,9 Mrd. EUR, die Austrian-Cargo setzte 2008 rund 140 Mio. EUR um. (red/ag)
aua, lufthansa, austrian airlines group, aua cargo, luftfracht, lufthansa cargo
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
29 November 2023
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Ryanair veröffentlicht Sommerflugplan 2024
Der Low Cost Carrier hat...FH München: Neuer Winterflug nach Lappland
Seit gestern, 27. November verbindet...Turkish Airlines: AJet nimmt 2024 Flugbetrieb auf
AnadoluJet wird ab Ende März...Austrian: Einstimmung auf Sevilla
Seit Mitte Oktober fliegt Austrian...Turkish Airlines PEP Tarife 2024
Die türkische Fluggesellschaft bietet MitarbeiterInnen...