| news | reisebüro

Reiselust der Österreicher ungebrochen

Die Österreicher wollen heuer wieder verstärkt auf Urlaub fahren. "Es wird besser - voriges Jahr war die Stimmung viel pessimistischer", sagte der Leiter des Wiener Instituts für Freizeit- und Tourismusforschung (IFT), Peter Zellmann, zur APA.

"Es gibt heuer weniger Unsichere als in den vergangenen beiden Jahren." 40% der Österreicher wollen 2010 eine Urlaubsreise machen, nur noch 30% (Vorjahr: 36%) verzichten darauf. Der Anteil derer, die 2010 sicher verreisen wollen, hat sich damit zwar nur leicht gegenüber dem Vorjahr (39%) verbessert, doch die Zahl der Unentschlossenen ist auf 30% deutlich gesunken, geht aus der jüngsten IFT-Umfrage unter 15.000 Österreichern hervor. Die Urlauber entscheiden weiterhin sehr spontan und richten sich häufig kurzfristig nach der Wetterlage. 17% der Reisewilligen wissen schon heute, dass sie heuer in Österreich urlauben. Unter den Auslandsdestinationen bleibt Italien (14%) der Spitzenreiter - gefolgt von Kroatien, wo 10% ihren Haupturlaub verbringen wollen. Griechenland holt mit einem Anteil von 9% (Vorjahr: 5%) wieder kräftig auf. Dahinter rangieren die Türkei und Spanien mit je 7%. Nur 18 % der Österreicher, die eine Urlaubsreise planen, peilen dabei Ziele außerhalb Europas an. Die meisten von ihnen wollen nach Mittel- und Südamerika (inklusive Karibik), Asien und Afrika (je 4%). Fast ein Drittel der Österreicher (30%) verreist lieber kürzer, dafür öfter. 19% wollen in Zukunft auf ihren Reisen mehr Städte und Metropolen der Welt kennenlernen. In der Gunst deutlich gefallen sind Ferienanlagen mit Clubatmosphäre, in denen sich nur 12% "besonders wohl fühlen" (Vorjahr: 15%). Auch Attraktionen in Freizeit, Erlebnis- und Themenparks reizen nur noch 8% (Vorjahr: 10%). (APA/red)

  ift, umfrage


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.