| news | flughafen

Münchner Flughafen litt 2009 unter Krise

Der Flughafen München hat die Wirtschaftskrise im vergangenen Jahr 2009 deutlich zu spüren bekommen.

Das Passagieraufkommen sank im Vergleich zum Vorjahr um rund 5% auf 32,7 Millionen Fluggäste, wie der Geschäftsführer Michael Kerkloh am Mittwoch mitteilte. Die Zahl der Starts und Landungen sank sogar um 8,2% auf 396.805. Dennoch habe sich der Münchner Flughafen im europäischen Vergleich beim Passagieraufkommen auf Platz sieben behaupten können. München ist der zweitgrößte Flughafen in Deutschland. "2009 war wie erwartet ein schwieriges Jahr", sagte Kerkloh. Aber auch in der Krise zeige sich, dass der Flughafen München ein "stabiles und wirtschaftlich gesundes Unternehmen" sei, betonte er. Für die Zukunft zeigte sich Kerkloh optimistisch: "Nach heutiger Einschätzung dürfte das Passagieraufkommen in München in diesem Jahr um 3% zulegen".

Der Flughafen profitierte 2009 von seiner Rolle als Drehkreuz. Der Anteil der Umsteiger am Gesamtaufkommen sei gestiegen und läge nun bei 37%, erklärte Kerkloh. Andernfalls wäre "der Münchner Flughafen deutlich stärker von der Krise betroffen gewesen". Während die Passagierzahlen bei Inlandsflügen um 6,5% sanken und auf den europäischen Strecken um 5,9% zurückgingen, blieb der Fernreiseverkehr weitgehend stabil. Auf Strecken in Richtung Asien gab es sogar einen Anstieg des Passagieraufkommens um über 6%. (APA/red)


  flughafen münchen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.