| news | flug
Ryanair: Flüge gestrichen
Der Billigflieger streicht die Destinationen London-Stansted und Alicante ab dem Bodensee-Airport Friedrichshafen.
Die irische Fluggesellschaft gab heute, Montag, bekannt, ihre beiden Friedrichshafen-Verbindungen für den Sommerflugplan einzustellen. Damit fallen für den Flughafen Friedrichshafen zwei Verbindungen der Low-Cost-Airline weg.
Die Destination London-Stansted wird noch bis Ende April angeboten, die Strecke Alicante ist bis Ende März geplant. Für Flughafendirektor Hans Weiss kommt der Entscheid der irischen Low-Cost-Airline nicht überraschend. „Die Entwicklung war vorhersehbar, darum haben wir bereits im Vorfeld Gespräche mit Mitbewerbern aufgenommen. Der Rückzug von Ryanair ist zwar bedauerlich, kann jedoch verkraftet werden“, sagt Weiss. In den vergangenen acht Jahren habe man gemeinsam einen starken Markt für London aufbauen können.
Durch den Weggang überlasse Ryanair nun einen interessanten Markt mit rund 80.000 Passagieren pro Jahr dem Wettbewerb. Dazu seien bereits konkrete Gespräche mit zwei Airlines aus England im Gange. Aber auch andere Ziele wie Dublin oder das spanische Festland würden für neue Partner ein großes Potenzial bieten.
Hauptgrund für den Rückzug der Airline sei die Konzentration auf den Flughafen Memmingen, wo günstigere Flughafenentgelte winken. Weiss: „Darüber hinaus hat sich Ryanair vom Flughafen Friedrichshafen auch finanzielle Zuschüsse für den Erhalt der betroffenen Strecken erwartet, was jedoch nicht der Geschäftspolitik des Flughafens Friedrichshafen entspricht.“
Weiss ist zuversichtlich, was das Engagement neuer Airlines am Bodensee-Airport betrifft. „Die Region Bodensee-Oberschwaben mit dem angrenzenden Ausland Vorarlberg in Österreich und die Ostschweiz bietet für die Fluggesellschaften weiterhin ein attraktives Einzugsgebiet in einem wirtschaftlich starken Raum.“
In Summe werden vom Bodensee-Airport 35 Ziele direkt angeboten, weitere 300 stehen über die Drehkreuze Frankfurt und Wien zur Verfügung. Im Jahr 2009 wurden insgesamt 580.000 Passagiere am Flughafen Friedrichshafen abgefertigt. (red/apa)
friedrichshafen, ryanair, london, großbritannien, österreich, alicante, spanien
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
23 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Lufthansa plant 2026 Wachstum auf der Langstrecke
Lufthansa will 2026 das Langstreckenangebot... -
Salzburg Airport: Erweiterungen und Highlights bis 2026
Der aktualisierte Flugplan ab Salzburg... -
Austrian Airlines präsentiert Weihnachtssong "Flynachten"
Austrian Airlines erweitert die Weihnachtskampagne... -
Austrian Airlines erweitert Sommerflugplan 2026
Austrian Airlines stockt den Sommerflugplan... -
Dertour: Neue Korsikaflüge ab Wien im Sommer 2026
Dertour Austria erweitert das Flugangebot...
