| news | flug

Weniger Flüge im RB

Die Flugbuchungen in den Reisebüros sanken im Vorjahr um 5,3%.

Mit den Flugbuchungen in den Reisebüros ist es zum Jahresausklang 2009 wieder bergauf gegangen. Der negative Trend, der seit Jänner zu bemerken gewesen war, drehte in den letzten Monaten ins Positive: Im November gab es laut Buchungsplattform Amadeus Austria ein Plus von 9,6% und im Dezember einen fast doppelt so starken Zuwachs von 18,1% gegenüber dem jeweiligen Vergleichsmonat 2008.

"Das stimmt optimistisch für 2010", sagt Amadeus-Austria-Chef Wilfried Kropp im "WirtschaftsBlatt". Im Jänner habe es nach vorläufigen Zahlen zwar wieder eine kleine Delle gegeben, Kropp glaubt aber dennoch, dass es im weiteren Jahresverlauf weiter aufwärtsgeht.

In den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres gestaltete sich das Bild noch anders: "Es trifft nicht alle Reisebüros gleich, aber im Durchschnitt wurden 2009 um 5,3% weniger Flugbuchungen getätigt als im Vorjahr", sagt Kropp. Das Minus treffe eindeutig die Geschäftsreisen. Reisebüros, die ihr Geschäft mit Linienflügen für Privatreisende machten, meldeten zwar auch Rückgänge, diese fielen aber viel niedriger aus. Mit Flügen wurden 2009 insgesamt 937 Mio. EUR umgesetzt. (red/apa)


  amadeus, geschäftsreisen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.