| news | flug
Finnair verdoppelte Jahresverlust
Der Vorsteuerverlust der Finnair betrug 2009 im Gesamtergebnis 133,7 Mio. Euro und damit mehr als doppelt so viel wie im Jahr 2008. Rückläufig waren auch Umsatz und Passagierzahlen.
Der Umsatz der Airline brach um knapp ein Fünftel auf 1,8 Mrd. Euro ein. Die Passagierzahlen gingen um 9 % zurück. Im vierten Quartal war der Passagierschwund mit 15 % besonders hoch. Dies dürfte unter anderem mit Streiks der Piloten und des Bodenpersonals im Oktober und Dezember zusammenhängen. Geschäftsführer Mika Vehviläinen bezeichnete das vergangene Jahr als "historisch schwierig" für die gesamte Flugbranche. Das Kostensenkungsprogramm bei Finnair habe vor allem wegen der schwachen Inlandsnachfrage und strukturellen Überkapazitäten nicht voll gegriffen. Die Ticketpreise sanken im Schnitt um 12 %, was das Unternehmen auf das geänderte Preisbewusstsein der Businesskunden zurückführt. Für 2010 kündigte der Airline-Chef weitere Einsparungen bei den Personalkosten und weiteres Outsourcing von Tätigkeitsbereichen an. Das Outsourcing des Bodenpersonals hatte Ende 2009 einen den vorhin genannten Streiks ausgelöst. (APA/red)
Autor/in:
Janin Nachtweh
Redaktion / Projektmanagement
Die gebürtige Berlinerin war seit 2006 beim Profi Reisen Verlag beschäftigt und unsere Expertin in Sachen Deutschland und USA. Janin Nachtweh hat mit Ende Juli 2015 den Profi Reisen Verlag verlassen.
Touristiknews des Tages
7 August 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Mit EVA Air über Taipeh nach Delhi
EVA Air nimmt am 1.... -
LOT Polish Airlines nimmt Flüge nach Hanoi auf
Star-Alliance-Mitglied LOT Polish Airlines baut... -
Lufthansa hält 2026 doch Gewinnrückgang für möglich
Der Iran-Krieg und das teure... -
AÖV: Einstellung von Graz–Wien ist "Warnsignal"
Alarmiert zeigt sich die Arbeitsgemeinschaft... -
Halbjahresergebnis: Krise im Nahen Osten trifft Austrian Airlines hart
Die Nachfrage nach Flügen und...
