| news | reisebüro» veranstalter

ÖVB: Österreicher gehen 2010 mehr auf Reisen

Die Stimmung in der Tourismusbranche hellt sich etwas auf. "Die Leute sind wieder mehr bereit, Geld für Urlaub auszugeben - das Sparen geht etwas zurück", sagte Verkehrsbüro-Geschäftsführer Martin Bachlechner heute, Freitag, vor Journalisten.

"Die Krise ist bei uns natürlich nicht vorüber, wir haben die Preise angepasst, für heuer aber dennoch um 2 bis 3% mehr Umsatz budgetiert." Österreichs größter Touristikkonzern, zu dem 125 Ruefa-Reisebüros gehören, habe sich per Ende Jänner 30% des Jahresumsatzes gesichert. "Wir haben tolle Umsätze, aber wir arbeiten mit sehr geringen Margen", räumte Bachlechner ein. Das Verkehrsbüro habe seine Preise im Durchschnitt um 7% gesenkt. "Wir brauchen also mehr Kunden, weil es billiger geworden ist." Extreme Vergünstigungen gebe es bei einzelnen Destinationen wie etwa Dubai. Die Hotelpreise hätten dort um bis zu 50% nachgegeben. Generell hätten die Preise in den Vereinigten Arabischen Emiraten um bis zu 30% nachgegeben, im Oman um bis zu 10%. "Heuer purzeln die Preise in den Keller - die Kunden sind beraten, in die Reisebüros zu kommen und explizit nach Angeboten zu fragen", betonte Ingeborg Skavrada, Bereichsleiterin im Verkehrsbüro-Reisevertrieb. Die Preise in den Sommerkatalogen seien zum Teil jetzt schon nicht mehr aktuell. Die Hotels offerierten laufend günstigere Zimmer. In Abu Dhabi läuft derzeit beispielsweise die Aktion "14 Tage sind 7 Tage".

Einige Trends für die heurige Sommersaison (Anfang April bis Ende Oktober) zeichnen sich bereits deutlich ab: Die Reisenden sind nach wie vor sehr preisbewusst. Spitzenreiter im Filialvertrieb der Verkehrsbüro Group ist daher - wie schon im Vorjahr - der All-inclusive-Urlaub in der Türkei. Weiterhin rückläufig sind die Reisen nach Griechenland, der zweitbeliebtesten Destination der Österreicher. Italien hält sich im Ranking stabil auf Platz drei. Dahinter folgt - mit abnehmender Tendenz - Spanien. (APA/red)


  verkehrsbüro group


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.