| news | incoming

Wien: 2009 zweitbestes Jahr aller Zeiten

Zwar verbuchte Wien 2009 einen Nächtigungsrückgang von 3,8 %. Dennoch reiht sich dieses Ergebnis auf Rang zwei nach dem Rekordjahr 2008 ein. Der Dezember konnte sogar mit dem besten Ergebnis aller Zeiten abgeschlossen werden.

Die Nächtigungsrückgänge trafen vor allem die 4-Sterne-Häuser und die einfacheren Betriebe, während in der Luxus- und 3-Sterne-Kategorie mehr Nächtigungen verzeichnet wurden als 2008. Die durchschnittliche Bettenauslastung sank von 55,9 auf 51,2 %, was einer Zimmerauslastung von rund 64 % entsprach – nach 70% 2008. Der Netto-Nächtigungsumsatz sank dabei um 14,1% gegenüber dem Vorjahr. Dennoch spricht die Wiener Hotellerie in diesem Zusammenhang vom drittbesten Jahr in der Geschichte.

 

Mit der Gesamtentwicklung bewege man sich im europäischen Mittelfeld, so der Wiener Tourismusdirektor Norbert Kettner. Für 2010 wollte er keine sichere Prognose abgeben. Am ehesten sei mit einer Stagnation zu rechnen. Eventuell könnte aber ein geringes Plus erreicht werden.

 

Das Wien im wirtschaftlich schwierigen Jahr 2009 mit einem blauen Auge davon gekommen ist, schreibt Kettner unter anderem der Internationalisierung und dem gesunden Gästemix zu. Demnach wolle man die Internationalisierungsstrategie weiterverfolgen und wird 2010 mit einem Budget von 14 Mio. Euro auf insgesamt 24 Märkten aktiv sein.

 

In der Werbung um internationale Gäste setzt Wien außerdem auf gemeinsame Marketingaktivitäten mit der AUA und hat hierfür 1,3 Mio. Euro budgetiert.

 

Aus Deutschland, Österreich und den USA wurden 2009 2% weniger Gäste in Wien begrüßt. Aus Italien war ein Minus von 3% zu verbuchen. Aus der Schweiz betrug das Minus 7%, aus Großbritannien 10%, aus Russland 12%, aus Rumänien 13% und aus Spanien 15%. Entschärft wurden diese Rückgänge durch Zuwächse aus Japan (8%) China (16%) Südkorea (3%), Südostasien (12%), Indien (2%) und Taiwan (36%). (APA/red)


  wien tourismus


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Janin Nachtweh

Autor/in:

Redaktion / Projektmanagement

Die gebürtige Berlinerin war seit 2006 beim Profi Reisen Verlag beschäftigt und unsere Expertin in Sachen Deutschland und USA. Janin Nachtweh hat mit Ende Juli 2015 den Profi Reisen Verlag verlassen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.